“Putin spielt das Great Game” – Ein Interview als wissenschaftliches und journalistisches Totalversagen
Biermann: […] Auf russischer Seite bestehen zudem gegen die NATO gerichtete Einkreisungsängste aus sowjetischen Zeiten fort, die mit der Realität nur wenig zu tun haben, aber dennoch wirkmächtig sind.
Mit der Realität wenig zu tun? Schauen wir uns mal eine Karte der Entwicklung der NATO an:
(Karte: cc-by-sa, User:Patrickneil, based off of Image:EU1976-1995.svg by glentamara auf Wikipedia)
Wie man sieht, breitet sich die NATO immer weiter zur russischen Grenze hin aus, und grenzt mit den baltischen Staaten und Polen bereits an Russland. Die nächsten Länder sollen bekanntlich Schweden und die Ukraine werden. Wie siehts mit den US-Militärstützpunkten aus (man sehe mir den Sarkasmus nach)?
Der Tagesschau-Interviewer frägt nicht nach, wie Biermann auf die Idee kommt. Er frägt aber auch bei dieser Behauptung nicht nach:
Erste Indizien deuten auf eine gewisse Männerfreundschaft zwischen Putin und Trump.
Das wird zwar immer behauptet, aber es ist nirgends belegt – so auch in diesem Interview nicht. Und so verspielen der Historiker Biermann seinen wissenschaftlichen und die Tagesschau ihren journalistischen Ruf – oder das, was bei solcher Dumpfbackenpropaganda noch davon übrig ist.
publiziert Tue, 04 Oct 2016 18:13:13 +0200 #manipulation #meinungsmache #nkk #propaganda #pseudowissenschaft #qualitätsmedien