Hillary Clinton ruft zum Drohnenmord an Julian Assange auf: “Can't we just drone this guy” – Geschäft und Repression
Zum “Tag der Deutschen Einheit”: über Herrschaft und Gesellschaft
In allen Gesellschaften gibt es eine Elite, die alle anderen beherrscht. Auch im “real existierenden Sozialismus” war das nicht anders. Und auch heute ist es nicht anders.
Die Machtgeilen sind es, die es nicht lassen können, sich Macht zu verschaffen. Das politische System spielt dabei nur insofern eine Rolle, als dass es den Rahmen dafür schafft.
Das politische System und besonders auch die Haltung der Eliten sind jedoch relevant für zwei Dinge, und danach sollte man alle Gesellschaften messen:
Wie gut geht es der Unterschicht?
Hat sie ausreichend Nahrung, Obdach, aber auch einen kleinen Wohlstand und Bildung? Ist sie verhältnismässig klein, oder ist sie unverhältnismässig gross gegenüber der Mittelschicht?
Wie geschützt sind Minderheiten?
Gibt es Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Privatheit, Informationsfreiheit, Versammlungsfreiheit? Werden die Menschenrechte geachtet? Gibt es politische Partizipation?
Legt man dieses Mass an unterschiedliche Länder an – einschliesslich an Deutschland – dann sieht man: die EU ist auf dem absteigenden Ast, auch Deutschland. Die Gesellschaften entwickeln sich negativ.
Die Ideologien jedoch, gleich ob nationale oder kommunistische, gleich ob religiöse oder neoliberale, sind Instrumente, um die Völker zu kontrollieren. Sie sind der Hebel, mit dem politische Macht ausgeübt wird.
Der Untertan glaubt.
publiziert Tue, 04 Oct 2016 07:31:40 +0200 #deutschland #kommentar