>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Das Apfelkabinett für die BananenrepublikCDU: Geburt einer Parteispenden-Affäre

Biene Maja, die Schlümpfe und andere Gefahren für die Sicherheit der Türkei

Wen wundert das noch – Erdogan macht Tabula rasa:

Haupstächlich kurdische Sender betroffen […] Regierungskritischer türkischer Sender IMC TV geschlossen

Soweit, so für Diktatoren wie den Kalifen von Ankara ganz normal. Der Skandal liegt woanders:

Türkei schränkt Pressefreiheit auch in Europa ein

Einen Tag nach den Ausstrahlungsverboten in der Türkei hat der französische Satellitenbetreiber EUTELSAT andere europäische Satellitenbetreiber dazu aufgefordert, den Sendeplatz für den kurdischen Fernsehsender MedNuce TV zu streichen, berichtet der betroffene Fernsehsender am 29. September. Die Aufforderung hierzu sei von der AKP-Regierung aus der Türkei gekommen, berichtet der Sender.

EUTELSAT ist der drittgrößte Satellitenbetreiber der Welt. Welche Motive der französische Betreiber hat, sich hinter die Aufforderung der AKP zu stellen, ist unklar. Kann es sein, dass Europa ebenfalls ein Interesse daran hat, die türkische und kurdische kritische Öffentlichkeit auszuschalten? Wie sollen Journalisten, die nicht (mehr) vor Ort sein können, die Öffentlichkeit mit verlässlichen Nachrichten informieren? Mit der jetzigen Schließung der Sender gibt es praktisch fast keine Medien mehr, die nicht der AKP-Berichterstattung unterliegen.

Zurück zum Blogindex