Luftbrücke in den Krieg – GRÜNE treiben das Schlachten in Syrien voran – EU richtet vollautomatische Internetzensur ein
Hier kann jeder senden was er will – Im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung
Andächtige Stille im Hörsaal, vor Studenten der Medienwissenschaften referiert Dr. Kai Gniffke, Chefredakteur der TAGESSCHAU: „Ja, es gibt immer wie Kritik an uns, wir würden nicht umfassend, sogar einseitig berichten. Aber, aber, lesen doch mal den Artikel 5 des Grundgesetzes: `Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.´ Also ich auch. Und dann steht da auch, dass man das Recht hat, sich `aus allgemein zugänglichen Quellen´ für die Meinungsverbreitung zu bedienen.
Aufgemerkt! Das ist eine Kannbestimmung. Da steht nicht: Man MUSS sich als TV-Journalist auf allgemein zugängliche Quellen stützen. Deshalb machen wir das auch nicht. Quellen, wenn sie nicht aus den Agenturen bestehen, die wir immer nutzen, sind und verdächtig. Zumal wenn es keine Quellen sind, die von den USA gebilligt werden. Nein, nein, nein, diese Quellen nutz ich nicht! Ich werde mir doch meine Meinung nicht ändern lassen!“ Die ersten Studenten fallen in Ohnmacht, weil sie spüren, wie ohnmächtig sie sind.
Die Programmbeschwerde gibt's hier.
publiziert Mon, 22 Aug 2016 00:04:29 +0200 #krieg #manipulation #massenmord #meinungsmache #mord #propaganda #qualitätsmedien #raubmord #syrien #terror