>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Trucks des “Islamischen Staates”, die die Russen in Syrien bombardierten, haben türkische AufschriftenWeißbuch der Bundeswehr: Unsere Fremdenlegion

XKeyscore – das Dokument

Wir dokumentieren die Übereinkunft zwischen NSA und Verfassungsschutz im Wortlaut.

Den Bericht gibt's hier.

Wir dokumentieren sie, weil die Übereinkunft die Gefahr birgt, dass Grundrechte deutscher Staatsbürger verletzt wurden und das Risiko besteht, dass dieser Zustand noch immer nicht beseitigt ist.

Wir dokumentieren sie, weil sie exemplarisch ist für eine ganze Reihe von Abkommen, die ohne detaillierte Unterrichtung der parlametarischen Kontrollgremien und ohne Chance auf eine Debatte im politischen oder öffentlichen Raum geschlossen wurden. So bleibt unklar, wer die politische Verantwortung trägt.

Zurück zum Blogindex