>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Frankreich etabliert den FaschismusDie Ära des Revisionismus (II)

Ist 'ne Ente (Deutschland liefert einen Deutschen an die USA aus)

Die deutschen Behörden haben einen mutmaßlichen Hacker in die USA ausgeliefert, wie auch die SZ berichtete. Der 36-jährige Deutsche Peter R., der aus Syrien kommt, an der Universität von Aleppo Informatik studiert hat, in Waltershausen lebte und bei IT-Firmen in Erfurt arbeitete, wird vom FBI beschuldigt, Mitglied der Hackergruppe Syrische Elektronische Armee (SEA) zu sein. Die Gruppe unterstützt die Assad-Regierung und soll u.a. von Opfern ihrer Hackerangriffe Geld erpresst haben. Überstellt wurde er einem Bundesgericht in Virginia. Die Frage ist, wie weit Peter R. wirklich an den kriminellen Aktivitäten wissentlich beteiligt war und ob er jetzt nicht in den USA mit einer überzogenen Strafe als Abschreckungsgeste rechnen muss.

Den Bericht gibt's hier. Leider stimmt er nicht, denn den im Artikel verlinkten Quellen zufolge ist “Peter R.” kein Deutscher, sondern syrischer Staatsangehöriger.

(Danke, Sven!)

Zurück zum Blogindex