>b's weblog

News. Journal. Whatever.

TTIPLeaks – Geheimdokumente jetzt öffentlichDarf es etwas mehr Überwachung sein? 6 Antworten zum neuen #Büpf

Renazifizierung – Verbrechen gegen den Frieden? Na und?

Eigentlich handelt es sich nicht um Renazifizierung, denn diese setzt voraus, dass eine Entnazifizierung vorausgegangen ist. Offiziell gab es nach dem Untergang des Nazireichs eine Entnazifizierung. Wer das Pech hatte, sich als Nazibonze oder Naziaktivist unbeliebt gemacht zu haben, den ereilte nach der Niederlage des Dritten Reichs die Rache. Er musste ins zweite, dritte Glied zurücktreten und ein paar Jahre warten, bis er wieder zu höheren Würden gelangen konnte. Das darf man nicht verallgemeinern, einmal lief es so, einmal ging es nicht, aber im Großen und Ganzen hatte der normale Nazi nichts oder nicht viel zu befürchten.

Den Artikel gibt's hier.

Zurück zum Blogindex