>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Diktatur Kuwait verlangt Genproben von allen Bürgern und Einreisenden140Sekunden: digitalcourage

Der BigBrother-Award 2016 an Change.org ist umstritten

Inzwischen basht Fefe munter drauflos. Es empfiehlt sich jedoch, bevor man sich ein Urteil bildet, die Begründung für die Preisverleihung aufmerksam zu lesen. Mir war z.B. nicht klar, dass Change.org ein kommerziell agierendes Unternehmen ist. Fefe scheint sich daran nicht zu stören, aber der gemeinnützigen Digitalcourage wirft er gleichzeitig das Spendensammeln vor. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Bei mir hat der BBA in der Sache jedenfalls seinen Dienst getan: ich habe mich nun mal mit dem Hintergrund von Change.org beschäftigt. Und der bringt mich durchaus zum Nachdenken.

Es gibt ausserdem Kritik, dass es zu einem “Eklat” gekommen sei während der Preisverleihung. Als Beleg wird dieses Video hier gezeigt. Nur kann ich in diesem Video keinen Eklat erkennen. Im Gegenteil, ich kann erkennen, wie der Preisträger des Negativpreises jede Menge Raum bekommt, nicht nur seinen Standpunkt darzustellen, sondern auch noch Werbung für seine Firma zu machen.

Ich habe die Gala der BBA-Verleihungen bereits in früheren Jahren besucht. Das sind professionell und unterhaltsam durchgeführte Events. Dieses Jahr war ich gerade unterwegs, und konnte nicht teilnehmen. Jedoch weiss ich, dass das so abläuft: Der Preisträger wird genannt, die Preisbegründung wird kurz genannt. Dann hält jemand die “Laudatio” (ironisch natürlich, schliesslich ist das ein Negativpreis). Schliesslich wird entweder der Preis dem Preisträger überreicht, oder – etwas häufiger - es wird auf die Abwesenheit des Preisträgers hingewiesen. Ist der Preisträger anwesend, erhält er das Wort. Soviel ich erkennen kann, hat der Geschäftsführer der Firma Change.org nicht abgewartet, bis er dran war, sondern mittenrein gequatscht. Und trotz dieser Verletzung des Ablaufs hat man ihm vollen Raum gegeben, seine Darstellung zu Ende zu bringen.

Ich kann also die Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Zurück zum Blogindex