>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Nazi-Sprech in PolenNeoliberalismus – die Ideologie an der Wurzel all unserer Probleme

Wer steuert “Nuit debout”?

Diese Bewegung wird künstlich erzeugt, wie Thierry Meyssan berichtet. Nun hat Meyssan nicht immer recht mit seinen Einschätzungen. Oftmals liegt er jedoch richtig, wenn es um die Geheimdienste geht. Recherchiert man die Entwicklung von “Nuit debout”, so gibt es schon eine Liste von Auffälligkeiten:

Weshalb jedoch wollen US-Dienste eine Protestbewegung in Frankreich selbst gründen? Dafür kommen mehrere Motivationen in Frage:

  • eine schwache Politik in der EU spielt US-Interessen in die Hände

  • eine starke Wirtschaft in der EU spielt US-Interessen in die Hände, und die EU macht keine Anstalten, ihr Austeritätsprogramm zu überdenken

  • bei einer Protestbewegung ist es wichtig, wer sie leitet; so werden die Kräfte abgezogen und so gebündelt, dass sie von Anfang an nur in die gewünschte Richtung gehen

Die zuletzt aufgeführte Motivation sollte untersucht werden. Tatsächlich ist Gene Sharp mit seinen PR-Organisationen im Spiel, wie Meyssan aufzeigt. Nun ist Sharp durchaus wohlrezipiert in der linken Szene. Petra Kelly hat sein Werk 1989 in die DDR gebracht, so steht es im Lexikon. Welche Motivation könnte Sharp jedoch haben, nun in Frankreich einen Umsturz zu planen?

Sharp ist eine zweischneidige Figur: zum Einen ist er für die Theorie des friedlichen Umsturzes unerlässlich. Zum anderen berät er jedoch auch Regierungen. Er ist jetzt auch 88 Jahre alt, also geht es vielmehr um seine Organisationen wie die Albert Einstein Institution.

Seit einiger Zeit beobachte ich die Unterwanderung verschiedener Organisationen durch die Geheimdienste. Die Angriffe sind zu gezielt (und in kurzer Zeit zu erfolgreich), um Zufall zu sein. Dazu zählen die grossen Namen der NGOs. Aber gleich, ob das wirklich nur Karrieristen sind, die nutzen, dass grosse Namen zur Etablierung führen, und Etablierung zur Vernetzung mit der Macht, die dann rückwärts auch Einfluss gewinnt, oder ob es tatsächlich so ist, dass gezielt Einfluss genommen wird bis hin zum “Take Over”: eine solche Übernahme kann auch der Albert Einstein Institution passiert sein. Und das macht sie nun steuerbar.

Die Frage ist also: wer lenkt “Nuit debout”, und was sind das für Personen? Falls Ihr Informationen dazu habt, freue ich mich auf Kommentare oder E-Mails.

publiziert Mon, 18 Apr 2016 09:38:09 +0200 #eu #frieden #protest #schlapphüte #usa

Kommentieren…

Zurück zum Blogindex