>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Island: Piratenpartei könnte zur stärksten Partei werdenNächstes militärisches Abenteuer droht in Libyen

April, April: die SBB wird alle Bewegungsdaten und Personenprofile speichern und auswerten

Das war wohl nur eine Finte der SBB, als sie sagte, sie wolle die Daten gar nicht speichern. Den Bericht gibt's hier. Daraus:

Die SBB hoffen, das Verfahren im Schnellzugtempo durchzubringen: Der Bundesrat könne die Möglichkeit zur Datenerhebung noch in die Vorlage zur Organisation der Bahninfrastruktur (OBI) aufnehmen. Man sei mit dem Bundesamt für Verkehr in Gespräch. Den SBB pressiert es: Die Daten, die sie nutzen wollen, erlauben ihnen laut der Zeitung, die Preise noch stärker und genauer anzupassen – teurer bei stark befahrenen Strecken und zu Stosszeiten, günstiger bei Ausweichen auf Randzeiten und Regionalzügen.

Kurz: Ihr sollt totalüberwacht werden, damit Zugfahren teuer werden kann.

Zurück zum Blogindex