ARD-Aktuell: Journalismus, der Partei ergreift und Objektivität hinten anstellt. – Türkei stellt Bedingungen für Mitwirkung am Kampf gegen den IS
Mit solchem Bullshit geht die Diskreditierung der “Neurowissenschaften” weiter: “Schlaf, der Gedächtnisgärtner”
Crick und Mitchison gingen so weit, ihren Lesern davon abzuraten, sich morgens an ihre Träume zu erinnern zu versuchen. Träume, so meinten sie, sind keine wichtigen Botschaften aus dem Unterbewussten. Sondern das, was das Gehirn zu vergessen versucht.
So berichtet Konrad Lehmann zum Thema “Warum Gehirn und Körper Schlaf brauchen”. Das ist besonders unfair denjenigen Physiologen, Informatikern und Bewusstseinstheoretikern gegenüber, die hier nichts als gute Forschungsarbeit machen.
Der unselige, naive Mechanizismus mancher Zeitgenossen – meist durch Phrenologie primitivster Sorte gekennzeichnet – treibt dann auch den Journalismus vor sich her. Ja, sogar der Wissenschaftsjournalismus, der solche Kindergarten-Pseudowissenschaft erkennen sollen könnte, ist von der Wiederkehr der mechanizistischen Glaubenslehre nicht frei.
Wie Denken, Wissen, Erleben, Erinnern funktionieren, weiss die Forschung bisher nicht. Aber alle müssten längst wissen, wie sicher nicht: nämlich wie ein Uhrwerk. Letztere Idee stammt aus dem Dampfmaschinenzeitalter.
Und da gehört sie auch hin.
publiziert Sun, 03 Apr 2016 11:26:18 +0200 #bullshit #ideologie #mechanizismus #pseudowissenschaft #wissenschaft