Jan Böhmermann: Erdogan-Gedicht – “Es wird immer schwieriger, sich Aprilscherze auszudenken die so bekloppt sind dass sie nicht doch schon geglaubt wurden.”
Saudi-Arabien: 2-Billionen-Fonds für die Zeit nach dem Öl
Das saudi-arabische Herrscherhaus hat bemerkenswertes Geschick in der Öffentlichkeitsarbeit und großen Einfluss auf Medien. Geschick und Einfluss könnte man beispielweise daran festmachen, dass saudi-arabische Hintergründe zu Terroranschlägen ohne merkliche mediale oder politische Resonanz bleiben.
Der Vorwurf einer Mitverantwortung, wie er zuletzt bei den jüngsten Attentaten in Brüssel damit angedeutet wurde, dass auf von Saudi-Arabien geförderte wahabitische Prediger-Aktivitäten im Stadtviertel Molenbeek verwiesen wurde, verstummt meist nach der ersten Erregung. Eine ernsthafte Debatte in Saudi-Arabien über das Wirken der Prediger ist bislang nicht bekannt. Auf der politischen Ebene verschwinden solche unerfreulichen Aspekte des saudi-arabischen Mäzenatentums spurlos. Dieser Teil der Beziehungen zwischen dem ressourcenreichen Land und den westlichen Ländern wird offiziell ausgeblendet.
Den Bericht gibt's hier.
publiziert Sat, 02 Apr 2016 09:21:09 +0200 #gleichschaltung #korruption #qualitätsmedien #rohstoffe #saudiarabien #terror #öl