>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Türkei: Der schmutzige Krieg unter Ausschaltung der ÖffentlichkeitBombardiert die Türkei mit deutscher Hilfe Kurden?

Heute gibt's mal wieder einen besonders hypschen Propaganda-Artikel des Tages: “Krim-Annektion – Der Glamour der Macht”

Wie Euch bestimmt aufgefallen ist, habe ich damit fast aufgehört, den “bösen Putin” zu bloggen. Er ist inzwischen ja derart gewöhnlich, dass es nicht mehr lohnt – da fehlt schlicht der Unterhaltungswert (denselben gibt's für den “bösen Putin” immer noch nebenan). Aber in all dem Wust von Agitprop erscheinen auch nach wie vor wahre Propaganda-Perlen, Meisterstücke der Verdrehung und Agitation, wie wir sie alle lieben! Ein solches Juwel liefert uns heute die FAZ:

Vor zwei Jahren annektierte Putin die Krim. Die Folgen für Recht und Gesetz in Russland sind verheerend, die Zustimmung der Russen zu der Einverleibung ist erschreckend. Eine Bilanz

Na, neugierig geworden? Der Artikel hält, was der Anreisser verspricht: Wollte sich die FAZ ums Recht bewerben, “Lügenpresse” genannt zu werden, sie wäre auf dem richtigen Pfad:

Zum Beispiel machte die Annexion selbst den Russen deutlich, wie stark ihre imperiale Mentalität wirklich ist. Die größte Überraschung war damals die breite Zustimmung, welche die Annexion in Russland fand. Heute ist die Begeisterung abgeklungen, nicht aber die Überzeugung, dass das Geschehene im Grunde richtig war. […] Die Krim ist aber nicht irgendein Gebiet. Ihr symbolischer Wert ist viel höher als der jeder anderen russischen Kolonie. […] Die Eroberung der Krim war ein Teil von Katharinas an der politischen Realität gescheitertem Plan, das gesamte Südeuropa unter ihrer Herrschaft zu vereinen und einen ihrer Enkel auf den Thron Konstantinopels zu setzen. Die muslimischen Krimtataren passten nicht in diese Phantasie und wurden daher zu Hunderttausenden in die Flucht getrieben.

Na, könnt Ihr Euch den blutrünstigen Russen vorstellen, wie er in seinen, äh, “Kolonien” wütet? ;-) Ich finde, der Propaganda-Artikel des Tages ist hier die verdiente Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch!

Zurück zum Blogindex