>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Klimaziele sind ja etwas lustigesDie westliche Doppelstrategie (II)

Ich finde das Gejammer, wir bräuchten unbedingt Atomstrom, amüsant ;-)

Als Deutschland seine Kernkraftwerke abgeschaltet hatte, haben wir weiter Strom exportiert. Als Japan die seinen aus hatte, ging nirgends in Japan das Licht aus.

Geunkt wurde schon viel, so auch die Behauptung, man komme mit erneuerbaren Energien nie über 10%. Da sind wir jedoch bereits drüber. Jetzt wird die Grenze nach oben verschoben in den Behauptungen.

Ich glaube von dem ganzen Quatsch nichts mehr. Welche Energieversorgungsform man wählt, das kann man entscheiden. Klar, das muss im Mix immer noch Sinn ergeben, weil man Energie nun einmal relativ schlecht in grossen Mengen speichern kann.

Jedoch ist der Spielraum erfahrungsgemäss sehr gross, den man hier hat. Und mit dem Dezentralisieren sind wir noch gar nicht weit gekommen. Das wäre jedoch höchst sinnvoll – natürlich nur für Bürger. Grosse Stromkonzerne haben zentralisierte Systeme selbstverständlich lieber.

Zurück zum Blogindex