>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Common GroundHillary wird von Libyen verfolgt

Zur Erinnerung: Die Syrien-Connection

Dies ist die Geschichte der Beziehung zwischen Deutschland und einem arabischen Folterstaat. stern-Recherchen belegen, wie eng Außenminister Steinmeier und BND-Chef Uhrlau mit dem Regime in Damaskus kooperiert haben – auch auf Kosten von Menschenrechten.

Den Artikel gibt's hier. Daraus:

Es geht um seine Zeit als Chef im Bundeskanzleramt, die “wenig glitzernden Seiten der Macht”, wie er einmal sagte. Aussagen muss Steinmeier über seine Rolle im Fall Mohammed Haydar Zammar. Der deutsche Islamist wurde Ende 2001 auf Betreiben der CIA in sein Herkunftsland Syrien verschleppt, landete dort in einem Kerker, deutsche Beamte verhörten ihn in Damaskus. Frank-Walter Steinmeier war damals politisch verantwortlich.

(via Leser shinji-akari auf Heise)

Zurück zum Blogindex