>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Lügner und Verlogene11 Jahre ALG II – Fördern gescheitert, Fordern erfolgreich

Der Propaganda-Artikel des Tages: “Deutschland spart sich arm”

Sparsamkeit gilt den Deutschen als Tugend. Umso erschütternder ist, wie dämlich sie sich dabei anstellen. Obwohl sie sparen wie die Weltmeister, werden sie nicht reicher – sondern ärmer. Der deutsche Durchschnittshaushalt hat binnen zehn Jahren real 20.437 Euro seines Vermögens verloren. Das ist der Wert eines fabrikneuen Mittelklasseautos: Einfach futsch. Und die Europäische Zentralbank hat vergangenes Jahr eine Studie vorgelegt, wonach das mittlere Nettovermögen in Deutschland noch nicht mal halb so groß ist wie in Frankreich, Spanien, Italien. Selbst die Griechen waren bis vor Kurzem reicher als die Deutschen.

Na, woran könnte das wohl liegen? Vielleicht an den zu tiefen Löhnen in Deutschland, an den Renten- und Sozialkürzungen? Aber wo denkt Ihr hin, selbstverständlich nicht:

Doch der durchschnittliche deutsche Sparer ist ein Narr. Er geizt ohne Zins und Verstand. Er vernichtet sein Vermögen, anstatt es zu vermehren. Er bunkert sein Geld auf Sparbüchern und Girokonten, wo es wegen der mickrigen Zinsen von Tag zu Tag real an Wert verliert. Oder er fällt den etwa 300.000 Versicherungsvertretern und Anlageberatern zum Opfer und lässt sich unrentable Anlagen aufschwatzen.

Die Leute sind einfach zu blöd zum Sparen, das ist es! Victim Blaming vom Feinsten. Und, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, gleich noch den Maschmeyer hinterher:

Vor allem jedoch wird dem deutschen Sparer seine Staatsgläubigkeit zum Verhängnis. Weit mehr als zehn Millionen Bürger zahlen in staatlich geförderte Riester-Verträge zur privaten Altersvorsorge ein, obwohl längst klar ist, dass sie sehr, sehr alt werden müssen, um hier einen Gewinn zu machen. Durchschnittlich jeder siebte einbezahlte Euro ist nämlich nicht für den Vermögensaufbau bestimmt, sondern landet als Provision und Gebühr in den Kassen der Versicherungsunternehmen. Die Riester-Rente ist ein besonders eklatantes Beispiel dafür, wie auch der Staat seine Bürger mit falschen Versprechungen in die Falle lockt.

Ja, so ist das nämlich! Die Riester-Rente, die Euch der Spiegel jahrelang in den buntesten Farben verkauft hat, damit haben sie Euch auch beschissen ;-) Jetzt kann man's ja zugeben, wo's sowieso schon die Spatzen von den Dächern pfeifen. Ihr Volltrottel! Aber mit den “besseren” “Finanzprodukten”, da wird jetzt alles, alles gut – wenn wir nur “Wirtschaftskompetenz” an den Schulen leeren!

Versprochen!

Zurück zum Blogindex