>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Dem Herrn Professor ist zu empfehlen, sich zuerst mit folgenden Verschwörungstheorien zu befassen“Grossvater, wie war das damals?”

Zum Projekt von Prof. Butter empfehlenswert: “Welch ein Aufwand, nur um billige Propaganda zu betreiben”

Praktische Handlungsanweisungen zu entwickeln für Leute, die mit Verschwörungstheorien konfrontiert sind, wie zum Beispiel Politiker, Journalisten, die als Teile der Lügenpresse beschimpft werden, oder Naturwissenschaftler, die mit Impfgegnern oder mit Leuten, die den Klimawandel leugnen, zu tun haben. Genauso wären auch Lehrer anzuführen, denen man helfen kann, ihren Schülern Kompetenzen zu vermitteln, dass diese Verschwörungstheorien, die online zu finden sind, erst mal nicht anheimfallen.

Erstmal wird hierdemagogisch geschickt berechtigte Kritik mit verrückten Ideen gemischt und gleichgesetzt, damit die berechtigte Kritik gar nicht erst als solche auffällt. So werden ja auch Theorien zum Thema 911 munter mit Theorien zur Mondlandung gleichgesetzt. Folgendes sollte man sich allerdings auf der Zunge zergehen lassen: ein Universitäts-"Wissenschaftler" bezeichnet kategorisch die Kritik am Mißbrauch der Presse als Propagandainstrument als haltlose "Verschwörungstheorie", als ob es so etwas in diesem Lande noch nie gegeben hätte. Jemand, der angeblich Forschung zu diesem Thema betreibt kann auch unmöglich folgende zwei Tatsachen nicht bemerkt haben: 1. das Wort "Verschwörungstheorie" ist ein Propagandakampfbegriff, der in totalitären und auf dem Weg in den Totalitarismus befindlichen Gesellschaften eingesetzt wird, um kritisches Denken systematisch zu unterdrücken. Jeder, der die von offiziellen Stellen als dogmatische Wahrheit verkündeten Aussagen anzweifelt, wird als "Verschwörungstheoretiker", also als Verrückter diffamiert, egal, wie viele gründliche Sachargumente anführen kann. 2. Entsprechend einer sachlich neutralen Interpretation des Begriffes "Verschwörungstheorie", also einer Theorie über eine möglicherweise stattfindende oder theoretisch mögliche Verschwörung, ist Jeder, der sich mit der Aufklärung oder Ausspähung von Geheimvorgängen und Verbrechen beschäftigt, ein Verschwörungstheoretiker, also jeder Polizist, jeder Anwalt, Staatsanwalt, Richter, Detektiv, Geheimdienstmitarbeiter, Journalist, Buchautor, Geschichtswissenschaftler, Politikwissenschaftler usw. ... Es ist sehr auffällig, daß "Verschwörungstheorien" nur in bestimmten politisch brisanten Kontexten, die meistens die USA betreffen, unerwünscht sind, während sie in allen anderen Bereichen zum ganz normalen Alltagsleben gehören.

Und auch das Ziel des Projektes ist schon vorgegeben: es sollen Konzepte zur effektiven Bekämpfung von kritischem Denken auf allen Ebenen und in allen Altersgruppen und allen Teilen der Gesellschaft entwickelt werden. Sogar auf internationaler Ebene. Das sind Totalitarismusbestrebungen auf hohem Niveau. So Etwas hat es hierzulande vor allem zu Zeiten des 3. Reiches gegeben. Mich würde interessieren, wer genau direkt und vor allem indirekt dieses "Forschungsprojekt" finanziert - ich glaub, ich hab da so eine Vorahnung ...

(Quelle: Kommentator “schwarzerRegen” bei Heise)

Zurück zum Blogindex