>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Lammfromme Medien. Damit fehlt eine wichtige Stütze der Demokratie: die Sanktion gegen Fehlentscheidungen.In der Logik des Krieges

Bundeswehrverband zum Anti-IS-Einsatz: “Das ist ganz klar Krieg”

SPIEGEL ONLINE: Sorgen Sie sich um die Akzeptanz in der Bevölkerung für einen solchen Kriegseinsatz? Eine Mehrheit der Deutschen fürchtet eine steigende Gefahr von Anschlägen.

Wüstner: Es ist möglich, dass die Gefahr zunimmt. Ich kann mir im Moment aber noch nicht vorstellen, dass deshalb deutlich mehr Menschen den Einsatz ablehnen. Grundsätzlich gilt: Wenn Bundesregierung und Parlament von dem Einsatz überzeugt sind, dann muss dieser durchgeführt und erklärt werden. Bislang fehlt es aber an Zielen und einer Strategie. Ich hoffe, wir bekommen in den kommenden Tagen die entsprechenden Antworten.

Das Interview gibt's hier.

Zurück zum Blogindex