>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Schöne Propaganda gibt's in den Qualitätsmedien auch zu anderen Themen: “Arbeitslosigkeit im Euroraum sinkt auf neuen Tiefststand”Freiwilligendienste für alle? – Vom Ehrenamt zur Prekarisierung der Freiwilligen Arbeit

Noch etwas Kriegstreiber-Propaganda gefällig? Hier eine zum Neuen Kalten Krieg: “Abschuss des Jagdbombers – Warum Russland so gefährlich ist”

Aha, wenn die Türken einen russischen Bomber abschiessen, dann ist Russland also gefährlich – zumindest lernen wir das in diesem Agitprop-Machwerk:

Zurzeit geht die größte Gefahr für die Welt und für den Westen nicht vom IS aus. Der Vorfall mit dem russischen Bomber zeigt, dass eine Allianz mit Russland kein Schritt in Richtung Frieden ist.

Der “Vorfall” also. Aber lesen wir weiter:

Wenn ein Staat Krieg führen will, dann ist es schon Krieg. Besonders wenn dieser Staat gut bewaffnet und sehr aggressiv ist. Der Vorfall mit dem russischen Bomber, den die türkische Luftwaffe abgeschossen hat, und alles, was danach folgte, werden im Westen gern als eine Art Kräftemessen zweier unsympathischer Autokraten angesehen. Ein gefährlicher Irrtum, der verheerende Konsequenzen haben kann. Man ignoriert leichtfertig die Tatsache, dass die russische Provokation nicht der autoritär geführten Regionalmacht galt, sondern dem Nato-Mitglied Türkei, somit dem ganzen Bündnis. Dass die russische SU-24 bei einem Kampfeinsatz trotz wiederholter Warnungen den türkischen Luftraum überquerte, war der Höhepunkt einer langen Reihe von Provokationen gegen Nato-Mitgliedstaaten, an denen russische Kampfjets, Kriegsschiffe und U-Boote beteiligt waren.

Dieser, äh, “Logik” kann man wohl nicht entkommen – zumindest nicht, wenn man Propaganda-Lohnschreiber der NATO ist ;-)

Zurück zum Blogindex