>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Gibt es jetzt Sanktionen gegen die Türkei, Katar, die VAE und Saudi-Arabien?Spiegel-Kabinett der Geheimdienste – Inwiefern spielten “Sicherheitsorgane” beim Kiesewetter-Mord eine Rolle?

Der Syrien-Krieg “verständlich erklärt”?

Zumindest wird das bei den Krautreportern hier behauptet. Die Infografiken sind überzeugend. Bei der Deutung jedoch sieht es anders aus; Die erzählte Geschichte “den Syrien-Krieg verstehen” ist unglaubwürdig.

Spätestens seit dem Veröffentlichen dieses Dokumentes hier ist klar, dass der Westen im Syrienkonflikt keinesfalls nur reagiert hat. Im Gegenteil, er hat ganz massiv agiert. Wenn jedoch der Westen eine treibende, handelnde Kraft war und ist, so fällt die gesamte Darstellung im Artikel in sich zusammen. Denn dort wird ja erzählt, es sei nur Assad, der handle, um dem Problem der Arabellion zu begegnen. Diese Geschichte muss also neu – und ganz anders – geschrieben werden.

Interessant zum Autor der Syrien-Studie ist sein Lebenslauf: Grimm ist Stipendiat der Quandt-Stiftung. Dieselbe ist keinesfalls ideologisch neutral; im Gegenteil, sie fährt ein deutlich ideologisch ausgerichtetes Programm. Zitiert aus der Selbstdarstellung:

In diesem Sinne versteht sich die Herbert Quandt-Stiftung heute als Ideenagentur und Impulsgeber. Je klarer ihr Profil, desto erfolgreicher ihre Projekte. Je pragmatischer ihr Vorgehen, desto größer ihr gesellschaftlicher Beitrag. Ich freue mich, dass ich mit dieser Stiftung zur Gestaltung des Wandels in unserem Land einen Beitrag leisten kann.

Der Wandel im Land, den Frau Klatten hier anspricht, ist der neoliberale Umbau der deutschen und europäischen Gesellschaft. Zum Programm gehört hier die transatlantische Verbindung mit den Neoliberalen/Neokonservativen in den USA.

Von einem Quandt-Stipendiaten erwarte sicher nicht nur ich eine entsprechende Darstellung historischer wie auch zeitgenössischer Ereignisse. Das sollte man wissen, wenn man besagten Artikel liest.

publiziert Sun, 15 Nov 2015 13:48:29 +0100 #ideologie #journalismus #marktradikalismus #syrien

Kommentieren…

Zurück zum Blogindex