Es gab schon länger keinen Propaganda-Artikel des Tages mehr
Der Grund liegt jedoch keinesfalls darin, dass etwa nicht genügend Kandidaten zur Wahl stünden. Oh, nein, ganz im Gegenteil: bei der Flut manipulierender Propaganda reinsten Wassers fällt es mir nicht nur schwer, ein besonders vorherstechendes Machwerk auszuwählen; nein, es wird auch immer schwerer, dem Terminus “Lügenpresse” aus dem Wege zu gehen in diesem Themenfeld.
Das beste Beispiel ist der Verfassungsbruch in Portugal – einem Putsch der neoliberalen Spinner gegen die Demokratie, der zudem auch noch vom portugisischen Staatspräsidenten Aníbal Cavaco Silva durchgeführt wurde. Hier bietet sich ein wirklich grossartiges Feld, den Spin hinzukriegen, dass das nun wie die Schuld der vom Volk gewählten linken Parteien aussehen soll.
Und entsprechend sind die deutschen Blätter voll von Manipulation reinsten Wassers, von Agitprop derart hoher manipulativer Qualität, dass sogar Grossmeister Joseph Goebbels vor Neid und Ehrfurcht erblasst wäre. Hier, lest selbst, z.B. in der Bild am Samstag:
Politische Krise in Portugal: Die Unsicherheit kehrt zurück. Portugals Regierung ist entmachtet. […] Die Revolution kam mit Ansage. Am Dienstagabend wurde in Portugal die Regierung gestürzt. Per Misstrauensvotum, weil die drei Oppositionsparteien die strenge Sparpolitik von Premier Pedro Passos Coelho nicht länger mittragen wollten. Und einfach auch, weil sie die Gelegenheit hatten, selbst die Macht zu ergreifen.
Tritt hier Staatspräsident Silva etwa die Verfassung mit Füssen, wenn er den Wählerwillen blank ignoriert? Nein, natürlich nicht! Sondern die “Revolution” kommt von den mehrheitlich gewählten Parteien, die sich dem Diktat gegen den Wählerwillen nicht fügen wollen! Die wollen einfach mal so die Macht erfreifen, nur weil sie es – demokratisch legitimiert wie sie nun mal sind – können! Die Bild am Samstag ist aber wirklich nur exemplarisch gemeint. So schreibt z.B. der Tagesspiegel:
Linke Opposition stürzt Spar-Regierung in Portugal […] Die linke Opposition hat die Mitte-Rechts-Regierung in Portugal per Misstrauensvotum gestürzt. […] Passos' Zwei-Parteien-Bündnis hatte das Ex-Krisenland stabilisiert.
Die bösen Linken stürzen einfach die (leider nicht gewählte) Regierung des Mannes, der das Land “stabilisiert” hat! Wie kommen die dazu! Die Süddeutsche ist sogar insofern ehrlich, dass sie klarstellt, wo sie ihre Propaganda herbezieht:
Portugal – Linksbündnis stürzt Regierung. Direkt aus dem Reuters-Videokanal.
Wie soll ich mich da nun für ein Propaganda-Machwerk entscheiden, wo doch alle so schön gleichgeschaltet geradezu exquisit mit einer völligen Verdrehung der Tatsachen brillieren? Und mit immer derselben Wortwahl. Vielleicht war's ja gar nicht nur der Videokanal, dass alle auch noch dieselben identischen Phrasen verwenden? ;-)
publiziert Thu, 12 Nov 2015 07:54:55 +0100 #gleichschaltung #manipulation #meinungsmache #portugal #postdemokratie #propaganda #qualitätsmedien