>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Na, etwas Realsatire gefällig? “BER-Startbahn pünktlich saniert”“Aus meinem Wochenendhäuschen in der Karl-Marx-Allee: Warum gibt es Wirtschaftskrisen?”

Wo die Realsatire nah ist, kann der Zynismus nicht fern sein: “Merkel lobt Reformkurs der Ukraine”

Der ukrainische Ministerpräsident Arseni Jazenjuk stellte bei dem Treffen klar, dass das Freihandelsabkommen der EU mit der Ukraine zum 1. Januar 2016 in Kraft treten werde – „ohne Zweifel“. Es sei der Weg zur Modernisierung der Wirtschaft. […] Im vergangenen Jahr schrumpfte die Wirtschaftsleistung der Ukraine um rund sieben Prozent, dieses Jahr dürfte das Minus rund zehn Prozent betragen. Die drastische Abwertung der Währung Hrywnia hat die Inflationsrate auf 50 Prozent getrieben. Folge der galoppierenden Preise: Die Ukrainer werden immer ärmer. Im ersten Halbjahr 2015 sank ihr Reallohn um knapp ein Viertel. Das ist auch eine Folge der Reformen, die die Regierung im Gegenzug für Kredite des Westens liefern muss.

Das wird bestimmt alles ganz toll für die Oligarchen, äh, für's Volk meine ich natürlich! Das gibt Arbeitsplätze, und dann gleich noch derart deutlich unter Hartz-4-Niveau – ein voller Erfolg!

Zurück zum Blogindex