>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Partisanen der NATO: Erich Schmidt-Eenboom und Ulrich Stoll über die geheimen Stay-Behind-OrganisationenNa, etwas Realsatire gefällig? “BER-Startbahn pünktlich saniert”

Wer wissen will, worum es bei dem Streit um Wikipedia z.B. geht…

… kann sich mal die Versionshistorie zur Hanns-Martin-Schleyer-Halle anschauen. In dem Artikel stand ursprünglich:

Die Halle wurde 1983 erbaut und nach dem ermordeten [[Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände|Arbeitgeberpräsidenten]] und ehemaligen [[Zeit des Nationalsozialismus|NS]]-Funktionär [[Hanns Martin Schleyer]] benannt.

Ich habe das geändert, denn es entspricht nicht der Wahrheit. Schleyer war SS-Offizier, nicht NS-Funktionär. Diese Tatsache wurde jahrzehntelang von interessierter Seite “verschleyert”. Als es nicht mehr zu verbergen war, dass Schleyer bei der SS war, wurde er “nachträglich degradiert”, zum Unterscharführer nämlich – also zum Unteroffizier. Als SS-Offizier sollte er nicht bekannt werden. Da das wahrheitswidrig ist, habe ich obigen Text entsprechend geändert:

Die Halle wurde 1983 erbaut und nach dem ermordeten [[Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände|Arbeitgeberpräsidenten]] und ehemaligen [[Schutzstaffel|SS-Offizier]] [[Hanns Martin Schleyer]] benannt.

Und nun schaut mal, was da jetzt stehtUpdate: eben hat's jemand wieder zurück geändert ;-) Bin gespannt, wie lange der “SS-Offizier” da drinbleibt.

Zurück zum Blogindex