Heiner Flassbeck: Kein Problem ist gelöst! – Hier gibt's eine schöne Analyse zur Lügenpropaganda mit der “Studie” von “Adopt a Revolution”
Die von der Troika geforderten und von der neuen Regierung von Alexis Tsipras beschlossenen Maßnahmen werden zu noch mehr Rezession und Unzufriedenheit führen
Damit bleibt für Tsipras nur die zweite Verteidigungslinie: das “Parallelprogramm”. Dahinter steckt die Idee, dem Wahlvolk zu zeigen, dass die Regierung die Kapitulation gegenüber der Troika mit ihrem eigenen Reformprogramm kombinieren kann, das Effizienzgewinne sowie Maßnahmen gegen die Oligarchie enthält und Mittel erwirtschaften könnte, um damit die Auswirkungen der Sparmaßnahmen auf wirtschaftlich schwächere Griechen abzumildern.
Dies ist ein lobenswertes Projekt. Wenn die Regierung es durchsetzen kann, könnte dies einen entscheidenden Unterschied machen.
Dazu müssten allerdings zwei Drachen auf einmal getötet werden: die Inkompetenz der öffentlichen Verwaltung des Landes und der unerschöpfliche Einfallsreichtum einer Oligarchie, die weiß, wie sie sich verteidigen kann – unter anderem dadurch, dass sie starke Bündnisse mit der Troika eingeht.
Den Debattenbeitrag gibt's hier.
publiziert Mon, 12 Oct 2015 10:28:54 +0200 #armut #austerität #eu #griechenland #ideologie #marktradikalismus #syriza #terror