Reaktionsräder – Satelliten drehen fast ohne Düsentriebwerke – Heute fällt die Wahl nicht leicht – wo ist denn der böse Putin am bösesten? Vielleicht hier: “Ukraine: Wandel durch Anstrengung”
Nasser und ich
Vor 45 Jahren starb Gamal Abd-al-Nasser im frühen Alter von 52 Jahren. Es ist kein Ereignis der Vergangenheit. Es hat einen riesigen Einfluss auf die Gegenwart und wird diesen wahrscheinlich weiter auch auf die Zukunft haben.
Den Bericht von Uri Avnery gibt's hier.
Ich habe in der Vergangenheit viele Male gewarnt, falls wir Nasser und den arabischen Nationalismus zerstören, würden religiöse Kräfte nach vorne kommen. Statt eines Kampfes zwischen rationalen Feinden, die einen vernünftigen Frieden schließen können, wird es zum Beginn eines religiösen Krieges kommen, der per definitionem irrational sein wird und keinen Kompromiss erlaubt.
Genau hier sind wir jetzt. Anstelle von Nasser haben wir jetzt DAESH = IS. Anstelle der arabischen Welt, die von einem charismatischen Führer geleitet wurde, der den arabischen Massen überall einen Sinn für Würde und Erneuerung gab, stehen wir jetzt einem Feind gegenüber, der das öffentliche Köpfen rühmt und uns ins 7.Jahrhundert zurückbringt.
Übrigens: der heutige Staatspräsident Syriens, Baschar al-Assad, ist Generalsekretär der säkularen Baath-Partei.