>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Überraschung: der Berliner Flughafen-in-spe “BER” wird ein klitzekleines Bisschen später fertig als gedacht – und ein winzigkleines Häuchlein teurerManchmal ist Naivität richtig und wahr

Der “Westen” verspielt seine Werte: Die Herrschenden Eliten in den USA und in der EU setzen nur noch auf Krieg und Konflikte

Anscheinend hat man in Washington, Berlin und Brüssel vergessen, wo die Unterstützung der eigenen wie der fremder Völker für den Westen herkam: nämlich aus der Freiheit und den humanistischen Werten. Was jedoch jetzt geboten wird, sind nur noch Krise, Betrug, Gewalt und Verbrechen.

Gibt die EU die Demokratie auf, so gibt sie ihre eigene Basis auf. Es mag ja sein, dass die Washingtoner Eliten die USA längst erfolgreich zu einem Oligarchen-Staat umgewandelt haben. Zu sicher würde ich mir aber auch dort nicht sein; noch ist Thomas Jefferson in weiten Teilen des US-amerikanischen Volkes unvergessen:

where powers are assumed which have not been delegated, a nullification of the act is the rightful remedy

«wo immer man sich Macht anmasst, die nicht [rechtmässig] zugewiesen wurde, ist die Erklärung der Unwirksamkeit eines solchen Gesetzes ein legitimes Gegenmittel»

Es wird Zeit, dass sich Demokraten und Freigeister beiderseits des Atlantiks diesem Wahnsinn entgegen zu stellen beginnen. Es wäre notwendig, diesen Konflikt durch friedlichen Widerstand zu beenden. Sonst könnte ein anderes berühmtes Jefferson-Zitat irgendwann wieder zu Bedeutung kommen:

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants.

Zurück zum Blogindex