>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Leipzig: Nicht einmal die Hälfte aller Beschäftigten der Branche ist bei BMW oder Porsche fest angestelltWie blöd Du bist

Griechenland vor der Neuwahl: Wahl ohne Wahl und was die Umfragen orakeln

So betrachtet ist der in Ansätzen in Europa erkennbare Linksruck zum Scheitern verurteilt, wenn die linken Parteien nicht eine bessere, überzeugendere krisenpolitische Konzeption anbieten und vor allem auch wirklich erfolgreich umsetzen können. Doch genau das können sie bisher – wie der Fall SYRIZA zeigt – offensichtlich nicht leisten. Das ist es, worüber der frisch gewählte Labour-Chef Jeremy Corbyn und seine sozialdemokratischen Kollegen in der Europäischen Union dringend werden nachdenken müssen. Ansonsten wird der Linksruck – wenn es ihn gibt – an den politischen Herausforderungen und letztlich an der Wahlurne scheitern. Da spielt es dann auch keine Rolle, wie oft man die Wähler wählen lässt.

Die Details zeigt diese Analyse.

Zurück zum Blogindex