>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Krieg gegen den Terror”: Die wahre Ursache der FluchtHunderttausende auf Barcelonas Straßen

“In den Abgrund wie die Lemminge”: Noam Chomsky im Interview

Wie verändert man die Welt?

So, wie es im Lauf der Geschichte immer gemacht wurde. Es ist schließlich nicht sehr lange her, dass die Industrielle Revolution in England, den Vereinigten Staaten und anschließend in anderen Ländern stattgefunden hat. Sie basierte auf grausamen Sklavenlagern, die das wesentlichste Produkt für den Take-off, die Baumwolle, hergestellt haben. Die Produktivität wurde mit der Peitsche und der Pistole gesteigert, was die Basis für die moderne Industrieentwicklung, die Finanzindustrie, den Handel und den Ruhm der modernen Zivilisation gelegt hat. In den fortgeschrittensten Gesellschaften, wie Großbritannien und den Vereinigten Staaten, wurden Frauen als Eigentum, nicht als Personen angesehen. Man könnte diese Reihe mit Leichtigkeit fortsetzen. Die Welt ist heute nicht hübsch, aber es hat viele Verbesserungen durch Methoden gegeben, die für uns zugänglich sind, wenn wir nur beschließen, sie zu verwenden.

Das Interview gibt's hier.

Zurück zum Blogindex