>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Krieg bringt Kriegsflüchtlinge hervor: Der moralische Bankrott von Italien und der NATOAlles muss raus!

Sahra Wagenknecht stellt den Euro infrage

“Der Euro funktioniert nicht”, sagt Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht. In der europäischen Linken bricht eine Debatte los über die Währung als “Projekt der herrschenden und besitzenden Klassen”.

Vorsicht, Springerpresse. Daraus:

“Es zeigt sich einfach, dass der Euro nicht funktioniert, sondern immer größere wirtschaftliche Ungleichgewichte erzeugt, und am dramatischsten zeigt sich das eben in Griechenland”, sagt die künftige Linke-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht der “Welt”. “Darum beginnt in der Linken zu Recht eine Debatte darüber, welchen Spielraum eine Politik jenseits des neoliberalen Mainstreams im Rahmen des Euro überhaupt hat oder ob wir dieses Währungssystem nicht generell infrage stellen müssen.”

Zurück zum Blogindex