>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Das ist gefährlich für die Demokratie”Hybrid Wars – The Indirect Adaptive Approach to Regime Change

Die Klage gegen die russische “Trollfabrik”

Bekannt wurde die 34-jährige Lyudmila Savchuk, die in der Propagandafirma zwei Monate gearbeitet und dann gekündigt wurde, weil sie mit Journalisten gesprochen habe, obgleich sie ein Schweigeabkommen unterschrieben hatte. Schließlich ging Savchuk mit vollem Namen in die Öffentlichkeit, um die Arbeit der Trollfabrik aufzudecken. Während der Arbeit hatte sie, die zuvor als Umweltaktivistin tätig war, Dokumente kopiert und ein Video gedreht. […] Immerhin hat Savchuck, die vor Gericht von Anwälten der Menschenrechtsorganisation Komanda 29 (Team 29) vertreten wurde, den einen Rubel zugesprochen bekommen, wie Kommersant berichtete, was heißt, dass sie wegen der Verletzung ihrer Moral durch die Firma entschädigt wurde.

Das berichtet Telepolis. Wer ist nun diese “Menschenrechtsorganisation Komanda 29”? Googlen wir mal; und die Informationen sind nicht schwer zu kriegen. Aus http://old.svobodainfo.org/en:

We are continuing to work within the following projects: Team 29

Wer finanziert das ganze? Das steht auf http://old.svobodainfo.org/en/node/1811: gleich die ersten beiden Einträge sind National Endowment for Democracy sowie das Open Society Institute. Aus dem Lexikon:

National Endowment for Democracy (NED) ist eine US-amerikanische Stiftung mit dem erklärten Ziel der weltweiten Förderung der liberalen Demokratie. Sie wurde 1983 vom US-Kongress in Washington, D.C. gegründet und erhält von diesem für ihre Arbeit eine jährliche Finanzierung aus dem US-Bundeshaushalt. […]

Die Open Society Foundations (OSF), ehemals Open Society Institute (OSI) ist eine Gruppe von Stiftungen des amerikanischen Milliardärs George Soros

Zurück zum Blogindex