>b's weblog

News. Journal. Whatever.

MurmelbahnDie Zug-Spirale

Checkliste für Verschwörungen

Es ist gar nicht so leicht zu entscheiden, ob eine Verschwörung vorliegt oder nicht, wenn Dinge einem seltsam erscheinen. Einerseits sind manche angeblichen Verschwörungen leicht als Unfug zu erkennen – wie z.B. die “Reichsflugscheiben” oder dass Nazis auf der Rückseite des Mondes etwa eine Basis betreiben würden. Andererseits sind schon die verrücktesten Dinge vorgefallen, die sich wirklich auf eine Verschwörung zurück führen lassen. Dazu zählen nicht nur False-Flag-Aktionen von Regierungen und Geheimdiensten. Sondern es wird tatsächlich mit den dreistesten Lügen gearbeitet in der Politik. Wie kann man also entscheiden, ob eine Geschichte wahr ist oder nicht?

Tastet man sich in die Richtung vor, so muss man als allererstes akzeptieren lernen, dass es tatsächlich mehr als zwei Antworten auf die Frage gibt, ob eine Geschichte der Wahrheit entspricht oder nicht: denn zum eindeutigen “Ja” oder “Nein” kommen mindestens noch die Antworten “nicht entscheidbar” und “aus Sicht des Erzählers vielleicht” hinzu. Denn der Erzähler kann die Wahrheit sagen, er kann auch lügen. Aber er kann auch glauben, die Wahrheit zu sagen, und sich irren. Und er kann eine Sichtweise der Dinge, eine Haltung zum Thema haben, aus deren Position heraus seine Geschichte wahr ist, teil man seine Position jedoch nicht, sieht die Geschichte ganz anders aus. Das “nicht entscheidbar” ist eine der häufigsten guten Antworten auf solcherart Geschichten: oft liegen schlicht nicht genügend Informationen vor, um sich eine gut reflektierte Meinung zu bilden. Der Zweck von Verschwörungen ist schliesslich das Verschleiern – die notwendigen Informationen zu verbergen, gehört dort zum Handwerk. Und, das muss man in aller Deutlichkeit sagen: das Abkanzeln von kritischen Fragen durch ihre Deutung als Ketzerei, das heute mit den Kampfbegriffen “Verschwörungstheoretiker” oder auch “Truther” en vogue ist, gehört zu diesem Verschleiern.

Welche Hilfsüberlegungen zur Bewertung von Geschichten über Verschwörungen können also nützlich sein? Ich habe hier mal eine Liste aufgestellt:

  1. Ist die behauptete Verschwörung durchführbar?

    1. Sind wenige Menschen für die Verschwörung notwendig?

    2. Ein ganz wesentliches Element für eine Verschwörung ist, dass nicht allzuviele Leute benötigt werden, um die Verschwörung durchzuführen. Denn bei der Geheimhaltung gilt: je mehr davon wissen, desto unwahrscheinlicher wird es, dass die Verschwörung nicht auffliegt. Ab einer bestimmten Menge von Eingeweihten kriegt man's nicht mehr hin. Das ist der Grund, weshalb z.B. bei der Operation Overlord die allermeisten Beteiligten erst kurz vor dem Start der Operation eingeweiht wurden. Einmal gestartet, liess sich die Operation sowieso nicht mehr geheimhalten, das war also kein Schaden.

    3. Kann man alle notwendigen Personen überhaupt involvieren?

    4. Ein typisches Beispiel für eine angebliche Verschwörung, die unter diesem Kriterium durchfällt, sind die Chemtrails: denn um so etwas zu tun, müsste man im Wesentlichen alle Flugzeugtechniker und Zulieferer, sowie alle anderen indirekt oder direkt an der Flugzeugwartung beteiligten Flughafenmitarbeiter aller Flughäfen der Welt involvieren – sonst könnte man ja nicht die angeblichen Giftstoffe erfolgreich ständig nachtanken. Das ist irreal – diese (sowieso viel zu grosse) Personengruppe ist nicht organisiert, ihre Involvierung würde erfordern, dass man jede einzelne Person auch einzeln anspricht und zum Mitmachen bewegt. Das ist nicht durchführbar.

      Ähnlich sieht's bei der angeblichen “Mondlandungslüge” oder der erfundenen “Klimalüge” aus: auch diese Verschwörungen sind nicht durchführbar, erforderten sie doch, das gesamte Personal an allen beteiligten (im Falle der Mondlandung) oder gleich an allen Universitäten der Welt (im Falle der Klimaerwärmung) zum Mitmachen zu bewegen – eine illusorische Annahme.

    5. Ist die Sache technisch machbar?

    6. Ihr seht, hier fallen die Flugscheiben durch. Übrigens auch die “Chemtrails”: denn es gibt einen guten Grund, weshalb man beim Besprühen mit Pestiziden so tief fliegt – es würde schlicht nichts mehr unten ankommen, würde man so hoch wie ein Verkehrsflugzeug fliegen und sprühen. Dazwischen wäre so viel Luft, dass sich die Chemikalien derart verdünnen würden, dass sie unter die Nachweisgrenze fallen, und damit ihre gesamte Wirksamkeit verlieren würden.

  2. Gibt es jemanden, der von der Sache profitierte?

    1. Übersteigt der Profit das Risiko wesentlich?

    2. Mit Verschwörungen gehen die Verschwörer immer zunächst ein Risiko ein. Man riskiert ja immer, dass man auffliegt, bevor der Profit eingefahren werden kann. Und die Geheimhaltung gibt's ja, weil das üblicherweise negative Folgen für die Verschwörer mit sich bringt. Entsprechend grösser muss der mögliche Profit sein, damit die zur Verschwörung notwendigen Personen alle das Risiko eingehen. So fällt übrigens die angebliche “Mondlandungslüge” erneut durch: denn dem möglichen Profit – PR für die USA – stünde ein gleich hoher möglicher Schaden gegenüber – einer Blamage für die USA.

    3. Sind die notwendigen Verschwörer auch alle Profiteure oder wenigstens erfolgreich zu nötigen?

    4. Sind alle Verschwörer auch Profiteure? Sind die Nichtprofiteure unter den vermuteten Verschwörern erpressbar oder wenigstens hartt genug seitens der Verschwörer zu nötigen, hier zu kooperieren? Denn falls nicht, so hätte eine Verschwörung keine Erfolgschance.

    5. Sind alle notwendigen Verschwörer auch in der Lage, mitzumachen?

    6. Denn fallen wichtige, notwendige Personen aus – auch wenn sie Interesse hätten –, so ist auch hier keine erfolgreiche Verschwörung möglich.

  3. Gibt es Hinweise darauf, dass es sich um eine Verschwörung handeln könnte?

    1. Gibt es ungeklärte Zusammenhänge?

    2. Sind wesentliche Fragen offen? Oder ist eigentlich alles sauber beantwortet? Dazu gehören jedoch insbesondere auch:

    3. Sind die gelieferten Antworten auf kritische Fragen plausibel?

    4. Gibt es Fragen, auf die die Antwort nicht plausibel erscheint? Dazu gehört insbesondere auch:

    5. Sind die unplausiblen Antworten mindestens theoretisch möglich?

    6. Diese Welt ist voller verrückter Zufälle. Hin und wieder passieren entsprechend unwahrscheinliche Dinge tatsächlich. Aber nur die möglichen Dinge passieren – was nur unmöglich erscheint, kann passieren – was unmöglich ist, nicht. Dazu gehört insbesondere auch:

    7. Sind die Erklärungen für die unwahrscheinlichen aber angeblich trotzdem möglichen Ereignisse glaubwürdig?

    8. Zur Glaubwürdigkeit von Erklärungen gehört insbesondere auch die Reputation derjenigen, die die Erklärungen liefern. Haben die keine Reputation oder ihre Reputation verspielt, so glaube ich ihnen nicht. Ein Beispiel dafür ist der NIST-Bericht zu 9/11. Diese US-Regierungsorganisation hat mit dem Vorfall zum PRNGDual_EC_DRBG” ihre Reputation verspielt. Denn nachweislich ist in diesem für die Kryptographie sehr wichtigen NIST-Standard eine Hintertür für die US-Geheimdienste eingebaut. Die Kollegen des NIST haben das entweder nicht bemerkt (womit bewiesen wäre, dass sie sich von den Geheimdiensten an der Nase herumführen haben lassen), oder aber sie kooperieren mit den Geheimdiensten, und ihre Standards sind aus diesem Grunde Betrug und damit nichts wert. Übrigens bedeutet das jetzt nicht, dass ich eine eigene Theorie entwickle zu 9/11: es bedeutet nur, dass die Geschichte des NIST-Reports nicht glaube, die mit dem Zusammensturz von WTC7 und der angeblichen Teilnahme der Alarmrotten der Luftabwehr an einer Übung immerhin gleich zwei unplausible Antworten auf Fragen enthält.

Die Geschichten, die diesen Kriterienkatalog überstehen, und immer noch Lügen möglicher Verschwörungen sein können, ziehe ich als solche in Betracht. Das heisst – das sei nochmal betont – nicht, dass es dann auch sicher welche sind. Es kann sein, dass sie nur so erscheinen. Allerdings kann es sich auch wirklich um Verschwörungen handeln. Nochmal als Klartext:

Eine Verschwörung glaube ich immer erst dann, wenn Nachweise vorliegen, dass es sich um eine solche handelt. Eine Verschwörung lehne ich ab, wenn sie die obigen Kriterien nicht übersteht. In allen anderen Fällen bleibt die Frage jedoch solange offen, bis eines von beiden zutrifft.

publiziert Sun, 16 Aug 2015 12:33:13 +0200 #erklärbär #lügenpack #schlapphüte #verschwörung

Kommentieren…

Zurück zum Blogindex