>b's weblog

News. Journal. Whatever.

ROTFL: “Unsere Kommunikationsschnittstelle ist genau so sicher, wie man es zu Hause vom Online-Banking kennt”, sagt etwa AudiNeues von Opa Range: Generalbundesanwalt sieht keinen Grund für neue NASA-Ermittlungen

Emmanuel Todd: “Germany's Fast Hold on the European Continent”

Das Interview gibt's hier. Aus dem Lexikon:

Emmanuel Todd spricht demographischen und bildungspolitischen Faktoren sehr viel Gewicht in der Entwicklung einzelner Gesellschaften, aber auch in der Entwicklung des globalen politischen Systems zu. Eine seiner Thesen besagt zum Beispiel, dass viele sozio-politische Phänomene anhand der jeweils vorherrschenden Familienstruktur in der Gesellschaft zu erklären seien. Er entwickelte ein Klassifizierungsmuster von Gesellschaften, mit dem, unter Berücksichtigung der globalen Wechselwirkungen von Gesellschaftsformen, die zukünftige Entwicklung dieser Gesellschaften absehbar sei.

Wie Ihr sicher mitbekommen habt, halte ich solche Entwicklungen nicht für lange vorhersehbar. Jedoch bringt Todd interessante Gesichtspunkte in die Debatte. Seine Darstellung im Interview, die Ukraine sei nun den Deutschen zuzurechnen, teile ich nicht – die Ukraine ist von den USA kontrolliertes Gebiet. Das Interview ist trotzdem lesenswert.

Zurück zum Blogindex