Der Propaganda-Artikel des Tages – “Russische Kreml-Gegnerin in der Ukraine: Die Träumerin von Kiew”
Gaidar schließt sich dem Team von Micheil Saakaschwili an, ehemaliger Präsident Georgiens. Der ukrainische Staatschef Petro Poroschenko hat ihn im Frühjahr als Gouverneur der Schwarzmeerstadt Odessa eingesetzt.
Das berichtet die Bild am Samstag. Wie passend: Maria Gaidar ist die Tochter von Jegor Gaidar. Aus dem Lexikon über Papa:
Gaidar wird in der russischen Öffentlichkeit heute noch als Mitverantwortlicher der Rubelkrise in Russland 1991 und 1992 angesehen. Damals verloren wegen rasender Inflation zahlreiche Bankguthaben von Privatkunden (vor allem der russischen Sberbank) in wenigen Tagen massiv an Wert. Gaidar hatte damals u. a. versucht, durch die Umsetzung von Marktreformen die aus sowjetischer Zeit stammenden Pensionsforderungen an den Staat zu decken. Diskussionen über die Richtigkeit seiner unter dem Namen „Schocktherapie“ (шоковая терапия) in die Geschichte eingegangenen Wirtschaftspolitik verfolgten ihn bis an sein Lebensende.
Nuland bringt wohl die Jelzin-Band wieder zusammen und unterstellt sie dem per Haftbefehl gesuchten Ex-Präsidenten Georgiens, Saakaschwili. Klar, dass die Bild am Samstag hier nur Vorteile erkennen kann, nicht wahr?
Sie träumen davon, dass die Demokratie langfristig Erfolg hat in der Ukraine. Das Land könnte sich dann einen Wettbewerb der Systeme liefern – mit Putins autoritärem Russland.
publiziert Fri, 24 Jul 2015 02:42:30 +0200 #georgien #korruption #mafia #manipulation #meinungsmache #propaganda #qualitätsmedien #russland #ukraine #usa