>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Showdown in Brüssel – Total-Ausverkauf und eine Kriegserklärung an das griechische VolkInteressant ist wiederum, was die Tagesschau wegzensiert

Was ich aus der Griechenland-Krise gelernt habe

  1. Die Eurokrise ist Absicht. Die Verantwortlichen wissen, was sie an Unheil anrichten. Sie machen es trotzdem, weil Deutschland so Macht gewinnt. Insbesondere:

  2. Die Austeritätsvertreter wissen, dass ihr Programm nur Unheil bringt. Auch hier zerstört man absichtlich die Volkswirtschaften, denen man die sogenannten “Sparprogramme” aufzwingt. Es ist nicht etwa so, dass irgend jemand der Mächtigen daran glauben würde, dass das hilfreich sei.

  3. Die EU ist längst deutsch geführt. Die anderen Länder haben kaum noch etwas zu melden. Varoufakis' Beschreibung halte ich für glaubwürdig und eindringlich, wie in der EU in Wirklichkeit die Strippen gezogen werden.

  4. Geld geht dieser EU immer vor den Menschen. Wieviele krepieren, wieviele Leute den Arzt nicht mehr zahlen können, wieviele Leute verhungern, all das ist den Mächtigen völlig egal. Die widerwärtigsten Parteien in dem Gebiet sind für mich die angeblich sozialdemokratischen, allen voran die wirklich entsetzliche SPD unter ihrem verlogenen Führer Sigmar Gabriel. Es ist schwierig, eine üble Figur wie Schäuble hier dagegen abzuwägen. Die Sozialdemokraten sind jedoch noch schlimmer: bei ihnen kommt zum widerwärtigen Geld-Zynismus auch noch das Heucheln sozialen Engagements.

  5. Die EU hat nicht nur ein Demokratiedefizit, sie ist zutiefst undemokratisch. Ein Austausch unterschiedlicher Standpunkte ist gar nicht erwünscht. Es gilt nur noch die deutsche Doktrin des knallharten Marktradikalismus. Alle anderen haben nach dieser Pfeife zu tanzen.

  6. Der Primat des Geldes über die Politik ist bereits vollendete Tatsache. Die Postdemokratie ist bereits komplett und nicht etwa etwas, was man noch verhindern könnte.

  7. Ich beginne zu zweifeln, wie man diese extreme Situation überhaupt wieder in eine demokratische und gemässigte zurück verwandeln könnte. Mir fällt langsam nichts mehr ein. Ein Hauptproblem ist ja die inzwischen fast völlige Gleichschaltung der Medien. Vermutlich muss man hier ansetzen. Aber wie?

Nicht zuletzt: diese EU vertritt das Gegenteil der Europäischen Idee. Jene beruht nämlich auf Konsens, Freiheit, Akzeptanz des Miteinanders, Vielfalt. Nichts davon kann ich entdecken, wenn ich mir die Machtstruktur anschaue, die EU heisst.

Zurück zum Blogindex