>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Griechenland: Nach dem Referendum in den Abgrund – Der Plan der Troika für GriechenlandAcht Dinge über die griechische Schuldenkrise, die Angela Merkel Dir nie erzählen würde

In seiner Absurdität ist diesr Artikel sehr amüsant: “Wer braucht eigentlich die Post?”

Tatsächlich braucht man die Post heute ungefähr noch so sehr wie die Eisenbahn in fünf Jahren, wenn in Deutschland (hoffentlich) Google-Autos zugelassen werden

Nett geschrieben, Herr Mühlbauer! Hier in der Schweiz im Raum Zürich diskutieren wir, wie man noch mehr Züge auf die Gleise bekommt, wie man alle doppelstöckig kriegt, wie man die Züge maximal lang macht, also die Perrons verlängert. Und in diesem Artikel wird das Ende der Bahn aufgrund von Google-Autos beschworen – Autos, die bei gleicher Flächenbelegung keine 10% Fahrgäste transportieren ;-)

Genauso absurd ist die Idee, es bräuchte etwa keine Post. Hat mal jemand versucht, Waren von Amazon downzuloaden? Oder sie sich von ebay per E-Mail zusenden zu lassen? ;-) Wir werden zukünftig nicht weniger Post, sondern noch viel, viel mehr brauchen. Freilich brauchts immer weniger Briefe. Aber Päckchen und Pakete sind nicht nur das, was im Netz von Router zu Router geschickt wird.

Dabei ist die Privatisierung keine Hilfe, im Gegenteil. Es fehlen vor allem Jobs für Ungelernte. Die Arbeitsämter sind voller Schlangen von Leuten ab 10:00 Uhr morgens. Besucht mal eins! Jetzt hat man einen Job, nämlich den des Paketboten, für den man gerade mal einen Führerschein braucht, und schon kann man einsteigen. Diese Branche kann Hunderttausende von Ungelernten in Lohn und Brot bringen. Aber die Privaten nehmen immer mehr das Brot weg, und kürzen den Lohn unter das Minimum. Warum eigentlich?

Gesellschaftlich bringt das gar nichts, ausser Probleme. Wer 40 Stunden in der Woche (und nicht etwa 70 Stunden wie bei TNT und Konsorten) Post ausfährt, weshalb sollte derjenige nicht ein Recht auf anständige Entlohnung eingefahren haben? Alles, was Amazon & Co. dafür tun müssten, ist das Porto von 2,- auf 2,50 EUR zu erhöhen, und schon kann man diese Leute auch korrekt bezahlen.

Der marktradikal-neoliberale Wahn richtet die Gesellschaft völlig zugrunde. Vorteile hat er rein gar keine.

Zurück zum Blogindex