>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Schaut mal, was der BND alles über den Honecker rausgekriegt hatDeutsche Bad Bank

Wenn Eindämmung für Europa gefährlich wird

Die aus der Ukraine bekannte Politik des Westens, die alle Russland-freundlichen Verbindungen kappen will, scheint auf den Balkan überzugreifen. Als Friedensprojekt ist die Europäische Union entstanden – nun droht dieser Grundstein an einer neuen Balkankrise zu zerbröckeln. Während Mazedoniens Opposition nämlich alles daransetzt, die Regierung von Ministerpräsident Nikola Gruevski zu Fall zu bringen, fühlt man sich auf seltsame Weise an ähnliche Szenarien in der Ukraine erinnert. Auch dort handelt es sich um einen Staat, den man auf Biegen und Brechen “europareif” formen möchte. Die Eindämmungspolitik des Westens scheint jedenfalls auf den Balkan, den man von allen Russland-freundlichen Verbindungen “säubern” will, überzugreifen. Die Strategie ist allerdings höchst explosiv, denn mit einem grenzüberschreitenden Bürgerkrieg und einer innereuropäischen Flüchtlingskatastrophe würde die EU langfristig nicht fertig werden.

Den Artikel gibt's hier.

Zurück zum Blogindex