>b's weblog

News. Journal. Whatever.

BND und NSA: Eine grauenhafte AllianzNSU-Untersuchungsausschuss: Im Steinbruch mit Präzisionsgewehr

Die neue deutsche Arroganz

Der deutsche Auslandsgeheimdienst hat die im Auftrag der NSA abgefangene Kommunikation höchster französischer Regierungsstellen für seine eigene Spionagetätigkeit genutzt. Dies geht aus aktuellen Medienberichten hervor. Demnach hat der BND nicht nur Metadaten, sondern auch den Inhalt von E-Mails und Telefonaten aufgezeichnet und sich daraus zur Erstellung seiner Berichte bedient. Betroffen waren nicht nur die Verwaltung des französischen Staatspräsidenten, sondern auch österreichische Regierungsbehörden und die EU-Kommission. Insider urteilen, es sei dem BND eindeutig um die politische Ausspähung unserer europäischen Nachbarn gegangen; die durch das Bekanntwerden dieser Tatsache ausgelöste Affäre habe mit der Aufdeckung der deutschen Spionage in Frankreich, Österreich und bei der EU ihren Scheitelpunkt noch nicht erreicht . Die Enthüllungen erfolgen zu einem Zeitpunkt, zu dem neue Verbalattacken aus der Bundesregierung in Frankreich Empörung hervorrufen. Mitte April hatte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble behauptet, Frankreich könnte froh sein, sollte jemand das französische Parlament zu Sparmaßnahmen zwingen. Französische Spitzenpolitiker hatten sich daraufhin heftig über die neue deutsche Arroganz beschwert.

Den Bericht gibt's bei German Foreign Policy.

Zurück zum Blogindex