>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ramstein – Wegsehen, wenn es um Mord gehtMonstropolis ist ja sowieso meistens eine Leseempfehlung

Witziger Irrtum: BND dachte, “Auslandsaufklärung” bedeute, das Ausland aufzuklären

m(

Über diesen Schenkelklopfer wird man noch in Jahren lachen. Wie heute bekanntwurde, hat der Bundesnachrichtendienst die NSA jahrelang mit Informationen über europäische Firmen und Politiker versorgt, weil Geheimdienstmitarbeiter den Begriff “Auslandsaufklärung” falsch interpretiert haben. Demnach dachten sie fäschlicherweise, es sei ihre Aufgabe, das Ausland über deutsche Geheimnisse aufzuklären.

“Das ist ja ulkig, so kann man sich irren”, erklärt ein Mitarbeiter aus der BND-Zentrale in Pullach, der anonym bleiben möchte. “Das muss man sich mal vorstellen: Wir haben im Prinzip das exakte Gegenteil dessen getan, was eigentlich von uns erwartet wurde. Ich lach mich schlapp!”

Den, äh, Bericht hat der Postillon.

Zurück zum Blogindex