>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Wer bin ich, darüber zu urteilen” – Vatikan lehnt neuen Botschafter Frankreichs ab, weil er schwul istDie TAZ hat meine Kommentar-Beiträge wohl auf “nähere Prüfung durch Befugte” stehen

Betrug lohnt sich – wenn man ihn im ganz grossen Stil macht

Wohl jahrzehntelang haben die Deutsche Bank und andere Banken den LIBOR manipuliert – den täglich festgelegte Referenzzinssatz für unbesicherte Geldmarktkredite zwischen den wichtigsten, international tätigen Banken. Damit hat alleine die Deutsche Bank viele Milliarden verdient.

Presseberichten, ja sogar der Springer-Presse zufolge hat die Deutsche Bank hier eine halbe Milliarde Profit gemacht – in einem Jahr. Da das über mehr als zwanzig Jahre so ging, kann man davon ausgehen, dass die Deutsche Bank hier nicht weniger als 10 Milliarden EUR Profit mit dem Betrug gemacht hat.

Und was muss sie dafür an Strafe zahlen? Laut Medienberichten ca. 1.5 Milliarden EUR. Ein wirklich exzellentes Geschäft! Dazu kommt, dass wohl keiner der Bankvorstände auch nur angeklagt wird. Die armen haben gar nicht gemerkt, wie ihre Mitarbeiter für das von ihnen geführte Unternehmen Milliarden Cash in die Kasse gespült haben. Na, sowas! ;-)

Verbrechen lohnt sich nach wie vor – als Bankster.

Zurück zum Blogindex