>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Erneuerbare könnten Frankreich zu hundert Prozent mit Strom versorgenWas nur tun mit Opa?

Britische Armee will “gleichzeitig im physischen, kognitiven und virtuellen Bereich” operieren

Die britische Armee will auch für den Informationskrieg, für den Kampf um die Köpfe und die Steuerung der öffentlichen Meinung, sorgen. Im September wurde die Security Assistance Group (SAG) für die irreguläre, multidimensionale militärisch-zivile Kriegsführung eingerichtet. Damit soll die Armee “gleichzeitig im physischen, kognitiven und virtuellen Bereich” agieren können, nachdem China und Russland das Konzept der ungezügelten Kriegsführung eingeführt hätten. Überhaupt sollen alle Grenzen fallen, der Krieg findet auch seitens des Militärs mit Waffen und Medien, wirtschaftlich, politisch und finanziell statt. Mitarbeiten sollen talentierte Reservisten aus allen Gebieten, man will anders, unkonventionell sein.

Den Bericht gibt's hier. Vielleicht hat sich der eine oder andere schon gefragt, warum jemand E-Post überwachen möchte wie z.B. die Mail von meiner Mutter an mich, was wir zum Geburtstag meiner Oma machen. Weshalb sollte das jemand mitlesen wollen, und weshalb sollte es ein Problem sein, wenn es tatsächlich jemand mitliest?

Ein erstes Indiz, dass es einen solchen Grund gibt, diese (und alle anderen) Mails nicht zur mitzulesen, sondern zu kopieren und aufzuzeichnen, könnt Ihr daran erkennen, dass die NSA mit dem Utah Data Center eine Einrichtung unterhalten, die nicht nur 1.7 Milliarden Dollar im Bau gekostet hat, sondern weitere Milliarden für den Betrieb verschlingt. Diese Installation hat den alleinigen Zweck, restlos alle Nachrichten im Netz einschliesslich besagter Mail von meiner Mutter an mich aufzuzeichnen und vorzuhalten. Ihr werdet mir bestimmt zustimmen, niemand gibt Milliarden Dollar aus, ohne damit eine Absicht zu verfolgen.

Was sind also die Anwendungen der Massenüberwachung? Es geht dabei auch um die Manipulation der öffentlichen Meinung. Nur muss man, wenn man dieselbe manipulieren will, zunächst wissen, wie Meinungsbildung überhaupt und im Netz funktioniert. Man spricht von einem Social Graph um zu beschreiben, wie Menschen untereinander vernetzt sind. Dazu zählt auch, über welche Themen sie sich unterhalten, welche Positionen sie einnehmen. Überwacht man diesen, so weiss man, wer an welcher Stelle im Kommunikationsnetz welche Themen und damit welche Ideen einbringt. Man kann über die Überwachung der Kommunikation zurückverfolgen, wo die Stellen sind, in denen – vielleicht unerwünschte – Positionen und Ideen eingebracht werden. Und man kann dort, wo es am effizientesten ist, die Meinung z.B. mit Astroturfing manipulieren, also durch das massive Nutzen von Fake-Accounts, von simulierten Gesprächspartnern, die zusammen die Meinungshoheit übernehmen und verteidigen.

Dass eine solche Manipulation tatsächlich gemacht wird, wurde mit dem HBGary-Fall öffentlich. HBGary ist einer der sogenannten “Contractors”, also der Unternehmen, die Militär und Geheimdiensten zuarbeiten. In einer anderen dieser Firmen, nämlich bei Booz Allen Hamilton, hatte Edward Snowden gearbeitet (und nicht etwa, wie viele meinen, bei der NSA). Es ist also belegt, dass solche Manipulationen tatsächlich durchgeführt werden – von Privatunternehmen.

Noch bedenklicher ist jedoch, was im Zuge der Snowden-Enthüllungen ans Tageslicht kam. Der englische Geheimdienst GCHQ nämlich hat nicht nur Journalisten auf die Zielliste gesetzt, sondern er betreibt auch das gezielte Ausschalten von Leuten mit unerwünschten Ideen und Meinungen im Netz, und zwar durch das Streuen von gefälschten Informationen über solche Leute. Böse gesagt, wenn ich jemandem Kinderpornos unterschiebe und diese dann bei ihm “finde”, dann hört demjenigen schon niemand mehr zu. Und um solche Leute zu identifizieren, deren Ausschalten sich für die Manipulation der öffentlichen Meinung am meisten lohnt, ist es eben äusserst hilfreich, den Inhalt jeder Mail zu kennen, so dass man nachvollziehen kann, über wen welches Thema hereinkam, und letztlich, wer die entsprechende Idee eingebracht hat.

Zurück zum Blogindex