>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die neuen Parteien Podemos und Ciudadanos holen in Andalusien aus dem Stand 15% + 10% = 25%KenFM am Telefon: Willy Wimmer - Albrecht Müller - Dr. Daniele Ganser: Krieg gegen Russland

“Starmoderator” Günther Jauch soll entlassen werden, fordern einige.


(Direktlink)

Der sogenannte “Starmoderator” und Millionär Günther Jauch ist nicht nur CDU-Mitglied, sondern ist in der Villenkolonie Lichterfelde aufgewachsen. Jauch entstammt einem alten Hanseatengeschlecht. Er ist auch dafür bekannt, als gläubiger Christ Millionen für wohltätige Zwecke zu spenden.

Dagegen hat sich der Medienmann noch nie durch wissenschaftliches Arbeiten oder kritisches Denken hervorgetan. Im Gegenteil: er ist ein Meister des seichten Faches: als Showmaster ist er so bekannt wie als Moderator von Sportsendungen. Und, das muss man ihm lassen: er ist in diesem Metier eines der beliebtesten Gesichter. Jauch hat auch nicht Journalistik studiert, sondern das Jurastudium abgebrochen, um sein Handwerk an der Deutschen Journalistenschule in München zu erlernen.

Kurz: Günther Jauch ist so ziemlich die ungeeignetste Person, um eine politische Talkshow zu moderieren. Er ist nicht nur sichtlich überfordert von so manchem Gast, sondern er ist auch nicht in der Lage, kritische Fragen zu stellen, die aus den Gästen mehr von dem hervorholen, was sie eigentlich verbergen wollen. Als Konservativer ist er weniger der Macher der Propaganda, sondern er unterliegt (wie wir alle) der Meinungsbildung seiner Peergroup. Offensichtlich ist das Jauch jedoch weder bewusst, noch zeigt er Anzeichen zu versuchen, darüber hinaus zu denken.

Gebt ihm eine Gameshow, wirklich!

Zurück zum Blogindex