>b's weblog

News. Journal. Whatever.

In Frankreich wählen jetzt 25% die Nazis – soviele wie die regierenden SozialdemokratenDie neuen Parteien Podemos und Ciudadanos holen in Andalusien aus dem Stand 15% + 10% = 25%

Die Lüge der echten Bilder

Es war vor allem die Demonstration der fundamentalen Beschränktheit eines Journalismus, der seine Finger einfach nicht von solchen Fingern lassen kann, eines Journalismus, der seine Probleme nicht einmal dann erkennt, wenn er über sie berichtet, eines Journalismus, der sich nur für die Lüge hinter der Satire interessiert statt für ihre Wahrheit. Es ist ein Journalismus, der für die täglichen Verdrehungen vermeintlicher Fakten und Tatsachen gar keine Kategorien, keine Sprache, kein Bewusstsein hat. Wahr oder falsch, echt oder fake sind seine einzigen Bewertungskriterien, er funktioniert nach einer binären Logik, als würden in den Redaktionen schon jetzt nur noch Algorithmen das Sagen haben.

Kein Wunder, dass manche nur noch den Blick für das parodistische Potential der Nachrichten haben, und zwar nicht immer aus Zynismus, sondern oft einfach aus Ignoranz. Die Redaktion von Günter Jauch etwa forderte am Donnerstag Vormittag tatsächlich Beweise für Böhmermanns Witz und demonstrierte damit, wie es schon Jauchs Gesicht in der Sendung getan hatte, dass sie noch immer nicht begriffen hatte, dass sie es war, die Varoufakis zur Karikatur gemacht hatte.

Den Artikel gibts in der FAS.

Zurück zum Blogindex