>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Sonneborn rettet die EUGeneral Wesley Clark: Der IS (vormals ISIS) ist ein israelisches Projekt

Vor langer Zeit, als wäre es gestern

Vor langer Zeit, als Bahn und Post noch ein “Bundes-” davor hatten und das World Wide Web noch aus der Fernleihe der Stadtbibliothek bestand, hatte ich einen Lehrer, Deutsch und Geschichte. Sein schon an Obsession grenzendes Lieblingsthema war der Machtverlust der Merowinger an die Karolinger, so um 751 oder so. Diese historische Entwicklung schien eine der tragenden Streben seines bildungsbürgerlichen Selbstverständnisses zu sein und gefühlt ein Schulhalbjahr lang ging es eigentlich nur um die Erzählung, wie die Merowingerkönige ihre Macht an ihre eigenen Verwalter verloren, wie sie aber dennoch im Amt blieben als reines Symbol der rechtmäßigen Macht. So lange, bis Pippin irgendwann genug davon hatte, sich einen Alibikönig zur Wahrung des Scheins von Rechtmäßigkeit zu halten und den letzten Merowinger, Childerich III, abservierte und sich selbst auch formal zum König salben ließ.

Weiterlesen bei Die Wahrheit über die Wahrheit

Zurück zum Blogindex