Das National Security Archive hat die Akten zu Waffenhändler Sarkis Soghanalian veröffentlicht – Fröhliches Bankenretten allerseits: Neue Vorwürfe gegen die Commerzbank
Die “Qualitätsmedien” haben ein wenig Mühe mit dem sinnentnehmenden Lesen von Texten
Griechenland will wohl doch Privatisierungen stoppen
Ja, genau, meine lieben Tagesschau-Journalisten. Exakt das hatte Syriza angekündigt, und das werden die demnach auch machen. Ist für Euch ungewöhnlich, aber diese Partei macht das, was sie angekündigt hat. Sie hat gesagt, sie macht mit der EU einen Kompromiss, und wird das bisherige Finanzierungsprogramm eine begrenzte Zeit weiterführen, um in dieser Zeit einen neuen Vertrag mit anderen Regeln auszuhandeln. Und: das machen die auch. Das heisst aber nicht, dass es mit der Austerität einfach weitergeht. Ganz im Gegenteil, die hat nicht funktioniert, und weil sie alles nur viel schlimmer gemacht hat, und in keinem Punkt hilfreich war, wird sie beendet. Das neoliberale Theater ist beendet. Grund: Bankrott.
Varoufakis brachte außerdem erneut einen Schuldenschnitt ins Gespräch. “Ich spreche über Umschuldungen, die unsere Schuldenlast deutlich senken”, sagte er.
Offensichtlich lässt die Tagesschau ihre Texte von Laien schreiben. Denn jeder, der mit Wirtschaft einigermassen vertraut ist, kennt den Unterschied zwischen “Schuldenschnitt” und “Umschuldung”. Das erstere heisst, dass ein Teil der Schulden vom Gläubiger erlassen wird. Das zweite heisst, dass Kredite mit hohen Zinsen durch Kredite mit niedrigen Zinsen abgelöst werden.
Ich hab's aufgegeben, mit der Tagesschau zu reden. Falls Ihr Euch da noch berufen fühlt: erklärt's ihnen.
publiziert Wed, 25 Feb 2015 20:41:42 +0100 #bullshit #griechenland #medienkritik