Der Kardinal von Köpenick – Griechenland vs. Eurogruppe: Kein Bankrun, keine endgültige Einigung, aber eine absehbare Nachspielzeit
Wenn das alles wäre, wär's einfach für die Athener Syriza-Regierung
Mit der Einigung der Euro-Finanzminister erhält die Regierung von Alexis Tsipras einen Vertrauensvorschuss. Sie kann jetzt zeigen, dass sie bei der Bekämpfung von Steuerhinterziehung und Korruption effizienter ist als die Troika.
Wir erinnern uns: die Korruption ging unvermindert weiter. Auch in Sachen Steuerhinterziehung derjeniger, die richtig Geld haben, hat die “Troika” rein gar nichts erreicht. Wenn das das Mass sein soll, dann liegt die Latte aber tief – nämlich auf dem Nullpunkt.
Ich denke, hier läuft etwas anderes: Syriza beginnt damit, sich bei den europäischen Staaten mit Ausnahme Deutschlands durch zu setzen. Der Grund dürfte im Bankrott der deutschen “Troika”-Politik zu finden sein – sie hatte schliesslich rein gar keine Erfolge zu vermelden, die Bilanz war verheerend. Vielleicht wollen die anderen europäischen Staaten wenigstens einen Teil des Geldes zurück bezahlt bekommen, das sie reingesteckt haben? Schliesslich zahlt hier bei weitem nicht nur Deutschland.
Entsprechend kann ich dem Kommentator im Tagesspiegel nicht ganz folgen.
publiziert Sat, 21 Feb 2015 22:44:34 +0100 #deutschland #eu #griechenland #kommentar #syriza