>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Freude am Fahren: BMW ließen sich per Handy öffnenNeoliberaler “atlantischer” Thinktank erklärt: Deutschland ist am tollsten!

Deflation: Der Ölpreisverfall ist nur die halbe Wahrheit

Denn stiegen die sonstigen Verbraucherpreise normal an, gäbe es zwar weniger Inflation, aber nicht keine oder gar im zweiten Monat Deflation. Der Einfluss des Ölpreises ist nämlich stark, jedoch keinesfalls alleinbestimmend.

Apropos Ölpreis: wenn man Öl zu solchen Marktpreisen immer noch wirtschaftlich vernünftig fördern kann, dann sollten sich die Verbraucher einmal die Frage anders herum stellen. Denn das bedeutet, sie werden im Regelfalle gnadenlos unverschämt wuchernd abgezockt.

Die Ölnachfrage hat keine starken Schwankungen. Entsprechend errechnet sich der Ölpreis alleine aus dem schwankenden Angebot. Oder deutlicher: ein paar Leute sprechen sich ab, um wieviel sie die Verbraucher und die abhängigen Unternehmen heute prellen.

Denn wenn's politisch opportun ist (wie hier im Öl- und Gaskrieg gegen Russland), so lässt sich der Ölpreis ganz schnell auch auf ein wesentlich tieferes Mass setzen. Eigentlich bedenklich, oder?

Zurück zum Blogindex