>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Telefonüberwachung: BND sammelt noch mehr Daten als bislang bekanntFreude am Fahren: BMW ließen sich per Handy öffnen

Für Demokratie brauchen wir keine Nazis

Direkte Demokratie ist eine gute Sache. Sie muss immer weiter entwickelt werden bis zu dem Punkt, in dem sie die Schweiz bereits heute vorbildlich lebt.

Aber für Demokratie braucht's keine Nazis. Da brauchts keinen Fremdenhass, keinen Kulturchauvinismus, keine Kampfbegriffe aus der nationalsozialistischen Mottenkiste, keine Rassisten.

Für Demokratie braucht es Bildung in weiten Teilen der Bevölkerung, und eine weltoffene, gemässigte und ruhige Haltung. Für Demokratie braucht es keine dumpfen Parolen, kein “Lügenpresse”-Geschrei, sondern reflektierte und durchdachte Aktion – sowie harte, aber sachliche Kritik an der Presse – oder auch mal satirische Überspitzung. Das ist ein Konzept, das Nazis ganz abgeht: der Humor. In ihrem Hass kommt höchstens “Stürmer”-gleiche Hetze dabei raus, statt lockerer, treffender Sarkasmus wie bei den vorbildlichen Satirikern von der “Anstalt”.

Kurz: Nazis sind das Gegenteil von Demokratie. Sie sind auch glücklicherweise nicht nötig, um uns Deutschen Demokratie zu bringen. Das können wir auch selber, ohne unsere kleinen Nazi-Restbestände in den verschiedenen Teilen Deutschlands. Dieselben gibt es in Deutschland ja leider wie in jedem anderen Land auch. Aber sie sind uns Deutschen peinlich.

Noch eins an die Sachsen, insbesondere an die Dresdener: ich schätze Euch weiter. Das liegt daran, dass ich Freunde in Dresden habe, und weiss, die Mehrheit der Sachsen (und insbesondere auch der Dresdener) sind weltoffene und extrem freundliche Leute. “PEGIDA” hat Euch nun einen braunen Ruf beschert mit ihrer völlig überhöhten Medienpräsenz und den unreflektierten Mitläufern, die sie aktivieren konnten, gegen den sich viele verzweifelt wehren. Ihr sollt wissen, zumindest einige von uns Schwaben haben nicht vergessen, wie Ihr Sachsen zu einem Grossteil in Wirklichkeit seid! Das ist also auch ein Aufruf an alle Deutschen: verwechselt nicht die Nazi-Minderheit von “PEGIDA” & Co. mit den Sachsen!

Zurück zum Blogindex