>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der Nationalsozialistische Untergrund – Polizisten mit Verbindung zu den NSU MordenSind die Terroristen nun Feinde oder Bürger?

Der Mythos der freien Presse – Warum die Mainstreammedien “Mainstream” sind, von Noam Chomsky

Wenn man die Medien oder eine beliebige Institution verstehen will, stellt man sich zunächst einmal Fragen nach ihrer inneren Struktur. Zweitens wird man sich dafür interessieren, welche Rolle sie im Rahmen der Gesamtgesellschaft spielen: In welcher Beziehung stehen sie zu anderen Systemen von Macht und Autorität? Und schließlich gibt es, wenn man Glück hat, Akten und Aufzeichnungen führender Leute im Mediensystem, aus denen man erfahren kann, welche Ziele sie verfolgen. Das ist wichtig, da wir es mit einem ideologischen System zu tun haben. Ich meine natürlich nicht die üblichen Public-Relations-Veröffentlichungen, sondern das, was diese Leute sich gegenseitig über ihre Absichten mitteilen. Und was das betrifft, gibt es eine Menge interessantes Material.

Die Analyse von Noam Chomsky gibt's hier.

(via NachDenkSeiten)

Zurück zum Blogindex