>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Überraschung: Verschlüsselung ist vital notwendig um private Daten zu schützenToter Flüchtling in Dresden – “Wir sehen den Hass in den Augen der Menschen”

Befreiung ohne Befreier

Mit einer faktischen Ausladung verhindern EU-Staaten die Teilnahme des russischen Präsidenten an den Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz. Damit bleibt der höchste Repräsentant desjenigen Landes, dessen Armee dem Massenmord in dem deutschen Vernichtungslager am 27. Januar 1945 ein Ende setzte, von der Gedenkveranstaltung ausgeschlossen. Anwesend sein wird hingegen der Präsident Deutschlands. Joachim Gauck hat schon seine Rede zum 75. Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen genutzt, um massiv gegen Moskau Stimmung zu machen und das Gedenken an die NS-Verbrechen in einen Appell zum Schulterschluss gegen Russland zu transformieren. In seinen Memoiren äußert Gauck über die Soldaten der Roten Armee, die Deutschland befreiten, sie seien Wesen “mit asiatischen Gesichtszügen”, die “nach Wodka” gerochen sowie “requiriert und geklaut” hätten. Vor wenigen Jahren hat er darüber hinaus beklagt, “das Geschehen des deutschen Judenmordes” werde “in eine Einzigartigkeit überhöht”, weil “bestimmte Milieus postreligiöser Gesellschaften” nach einem “Element des Erschauerns vor dem Unsagbaren” suchten. 2010 wurde er mit der Äußerung zitiert, er “frage” sich, “wie lange wir Deutschen unsere Kultur des Verdrusses noch pflegen wollen”.

Den Bericht hat German Foreign Policy.

Zurück zum Blogindex