>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Wieder ist Außenminister Frank-Walter Steinmeier mit einem Vermittlungsversuch gescheitert”Deutsche Gründlichkeit – auch beim Schmieren

Trauermarsch in Paris: Fotos von Spitzenpolitikern in abgesperrter Straße aufgenommen

Laut französischen Medien wurde die Szene auf dem Platz Léon Blum aufgenommen, in der Nähe der Metro-Station Voltaire. Der Ort sei gewählt worden wegen der symbolischen Bedeutung der Namen. Die Aufnahmen hätten gegen 15:30 Uhr stattgefunden. Nach kurzer Zeit seien dann alle Spitzenpolitiker wieder in ihre Autos gestiegen und davon gefahren, berichtet “Le Monde”.

Ach ja.

Fotos, die aus weiterer Distanz aufgenommen worden sind, zeigen, dass die Staats- und Regierungschefs ihre eigene Gruppe bildeten - umgeben von Securitypersonal. Kontakt zu normalen Bürgern? Fehlanzeige.

Auf Twitter posteten Nutzer Fotos, die zeigen, dass die Staatslenker weder die Massen anführten noch ein Teil von ihnen waren. Der Journalist Borzou Daragahi twitterte etwa: “Es scheint, dass die Weltführer die ‘Charlie-Hebdo’-Demonstranten nicht führten, sondern eine Foto-OP in einer einsamen, bewachten Straße durchführten.”

Heuchler

Zurück zum Blogindex